Das vCenter meiner VMware-Testumgebung, habe ich mittlerweile auf vSphere 7 aktualisiert. Leider habe ich noch ein paar ältere Hosts, die vSphere 7 nicht unterstützen (konkret die CPU ist zu alt). Da bisher noch ESXi 6.5 auf der Hardware läuft und ESXi 6.7 aber noch supportet ist wollte ich gern die Hosts auf die aktuellste 6.7er Version mit dem neuen Lifecycle Manager (früher: VMware Update Mangager) erledigt. Leider war mir bisher nicht aufgefallen, dass man nur ISOs der aktuellen vSphere Version importieren kann.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten um die Systeme trotzdem auf die gewünschte Version zu aktualisieren.

  1. vom ISO-Images booten und Upgrade durchführen
  2. mit esxcli direkt von der ESXi-Shell

Da ich in Summe vier Hosts updaten muss, hab ich mich für den zweiten Weg entschieden.

Im ersten Schritt lädt man das benötigte offline-Bundle bei VMware herunter. Das findet man in der Regel an der gleichen Stelle wie auch die ISO Images. Alle größeren Hersteller stellen auch auf die Hardware angepasste Images zur Verfügung. Die findet man unter dem Reiter “Custom ISOs”

Screenshot of MyVMware Download Custom ISOs
Download Custom ISOs from MyVMware

Das benötigte VMware-ESXi-xxxx-offline_bundle.zip lädt man in einen der VMware Datastores als ZIP-Datei hoch. Danach verbindet man sich per SSH zum ESXi Server (ggf. muss vorher SSH noch aktiviert werden).

Mit dem folgenden Befehl kann man sich alle im offline-Bundle enthaltene Image-Profile anzeigen lassen.

[root@esxihost:/] esxcli software sources profile list --depot=/vmfs/volumes/<datastorename>/VMware-ESXi-6.7.0-14320388-Fujitsu-v480-1-offline_bundle.zip
Name                                           Vendor   Acceptance Level
---------------------------------------------  -------  ----------------
Fujitsu-VMvisor-Installer-6.7-14320388-v480-1  Fujitsu  PartnerSupported

In diesem Fall handelt es sich um ein FUJITSU bereitgestelltes Offline-Bundle und enthält nur ein Image Profil.

Im Anschluss kann die Installation gestartet werden:

[root@esxihost:/] esxcli software profile update --depot=/vmfs/volumes/<datastorename>/VMware-ESXi-6.7.0-14320388-Fujitsu-v480-1-offline_bundle.zip -p Fujitsu-VMvisor-Installer-6.7-14320388-v480-1
Update Result
   Message: The update completed successfully, but the system needs to be rebooted for the changes to be effective.
   Reboot Required: true
   VIBs Installed: Avago_bootbank_lsi-mr3_7.707.11.00-1OEM.670.0.0.8169922[...]
   VIBs Skipped:

Im Anschluss den Server neustarten und ggf. über den Lifecycle Manager die aktuellen Patches nach installieren.